ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN


Gesa de Boer
Eltern und Familienberatung
Schlafcoaching
Seiffertstr. 92
28359 Bremen

INHALTSVERZEICHNIS
------------------
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
2. Leistungen der Beraterin
3. Grenzen der Beratung
4. Vertragsschluss
5. Widerrufsrecht für Verbraucher
6. Preise und Zahlungsbedingungen
7. Teilnahmeberechtigung, Vertragsübertragung
8. Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl
9. Änderung oder Ausfall der Veranstaltung
10. Terminabsage / Ausfallhonorar / Stornierung
11. Lehrmaterial
12. Haftung
13. Schweigepflicht
14. Datenspeicherung
15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
16. Alternative Streitbeilegung
------------------
1) GELTUNGSBEREICH, BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Gesa de Boer, handelnd unter "Gesa de Boer, Eltern und Familienberaterin, Schlafcoach" (nachfolgend "Beraterin"), gelten für alle Verträge über die Buchung von prozessbegleitenden Beratungen (nachfolgend „Beratung“), Schlafcoachings und über die Teilnahme an Kursen / Seminaren / Workshops / Vorträgen / Themenabenden (nachfolgend „Veranstaltung“), die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Auftraggeber / Klient“) mit der Beraterin abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Auftraggebers / Klientens widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
 
2) LEISTUNGEN DER BERATERIN
2.1 Die Beraterin bietet Beratungen und Veranstaltungen online, in Präsenz im Beratungsraum oder vor Ort an. Der Inhalt der Beratung oder Veranstaltung ergibt sich aus der jeweiligen Beschreibung auf der Website der Beraterin und wird darüber hinaus individuell vereinbart.
2.2 Bei Online-Beratungen und Online-Veranstaltungen erbringt die Beraterin ihre Leistungen ausschließlich in elektronischer Form per Online-Video-Konferenz unter Einsatz entsprechender technischer Mittel. Die Video-Online-Konferenz findet über die Anwendungssoftware zoom.us statt. Zur fehlerfreien Teilnahme an der Online-Video-Konferenz muss der Auftraggeber / Klient sich selbstständig die Anwendungssoftware von zoom.us herunterladen und das System Auftraggebers Klientens bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen, die dem Auftraggeber / Klienten auf der Website des Anwendungssoftware Anbieters mitgeteilt werden. Alternativ ist die Teilnahme ohne Software über einen Webbrowser möglich. Für die Einhaltung der Systemvoraussetzungen trägt der Auftraggeber / Klient die Verantwortung. Die Beraterin haftet nicht für technische Probleme, die auf mangelhafte Systemvoraussetzungen beim Auftraggeber / Klienten zurückzuführen sind.
2.3 Bei Beratungen und Veranstaltungen in Präsenz oder vor Ort erbringt die Beraterin ihre Leistungen ausschließlich im persönlichen Kontakt mit dem Auftraggeber / Klienten und in von ihr hierzu ausgewählten Räumlichkeiten. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, hat der Auftraggeber / Klient keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten Räumlichkeit zur Durchführung der gewünschten Beratung oder Veranstaltung.
2.4 Die Leistung wird durch die Eltern- und Familienberaterin Gesa de Boer erbracht.
2.5 Die Beraterin erbringt ihre Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Einen bestimmten Erfolg schuldet die Beraterin aber nicht. Insbesondere übernimmt die Beraterin keine Gewähr dafür, dass sich beim Auftraggeber / Klienten ein bestimmter Beratungserfolg einstellt oder dass der Auftraggeber / Klient ein bestimmtes Beratungssziel erreicht. Dies ist nicht zuletzt auch vom persönlichen Einsatz und Willen Auftraggebers / Klientens abhängig, auf den die Beraterin keinen Einfluss hat.

3) GRENZEN DER BERATUNG
3.1 Die pädagogische Beratung kann das Aufsuchen einer Beratungsstelle oder eines/r Psychotherapeuten/in oder die persönliche Teilnahme an einer umfassenden psychologischen Therapie nicht ersetzen.

4) VERTRAGSSCHLUSS
4.1 Die auf der Website der Beraterin beschriebenen Beratungen und Veranstaltungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens der Beraterin dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Auftraggeber / Klienten.
4.2 Der Auftraggeber / Klient kann sein Angebot über das auf der Website der Beraterin bereitgestellte Online-Anmeldeformular abgeben. Dabei gibt der Auftraggeber / Klient, nachdem er seine Daten in das Anmeldeformular eingetragen hat, durch Klicken des den Anmeldevorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die ausgewählte Beratung ab. Ferner kann der Auftraggeber / Klient das Angebot auch telefonisch oder per E-Mail gegenüber der Beraterin abgeben
4.3 Die Beraterin kann das Angebot Auftraggebers / Klientens innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Auftraggeber / Klienten eine schriftliche Anmeldebestätigung oder eine Anmeldebestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Anmeldebestätigung beim Auftraggeber / Klienten maßgeblich ist, oder
- indem er den Auftraggeber / Klienten nach Abgabe von dessen Vertragserklärung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt die Beraterin das Angebot Auftraggebers / Klientens innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Auftraggeber / Klient nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
4.4 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Auftraggeber / Klienten zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
4.5 Vor verbindlicher Abgabe des Angebots über das Online-Anmeldeformular der Beraterin, kann der Auftraggeber / Klient seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren.
4.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

5) WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER
5.1 Ein Widerrufsrecht für Verbraucher besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

6) PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
6.1 Sofern sich aus dem Angebot der Beraterin nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.
6.2 Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung bei Beratungen und Veranstaltungen sind nicht im Preis inbegriffen und vom Auftraggeber / Klienten zu tragen.
6.3 Dem Auftraggeber/Klienten steht die Möglichkeit der Vorauskasse per Banküberweisung zur Verfügung. Die Zahlung ist sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.


7) TEILNAHMEBERECHTIGUNG, VERTRAGSÜBERTRAGUNG

7.1 Teilnahmeberechtigt ist nur die in der Anmeldebestätigung namentlich genannte Person. Eine Vertragsübertragung auf einen Dritten ist nur mit Zustimmung der Beraterin möglich.
7.2 Tritt ein Dritter in den Vertrag zwischen dem Auftraggeber / Klienten und der Beraterin ein, so haften er und der Auftraggeber / Klienten der Beraterin als Gesamtschuldner für den Teilnahmepreis und die durch den Eintritt des Dritten gegebenenfalls entstehenden Mehrkosten.

8) UNTERSCHREITUNG DER MINDESTTEILNEHMERZAHL BEI VERANSTALTUNGEN
8.1 Die Beraterin kann für ihre Kurse eine Mindestteilnehmerzahl bestimmen. Bei Bestimmung einer Mindestteilnehmerzahl wird der Beraterin hierauf im Rahmen der Kursbeschreibung ausdrücklich hinweisen.
8.2 Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl kann die Beraterin bis spätestens sieben Tage vor Kursbeginn durch Erklärung gegenüber dem Auftraggeber / Klienten vom Vertrag zurücktreten. Die Beraterin wird dem Auftraggeber / Klienten seine Rücktrittserklärung unverzüglich nach Kenntnis der nicht erreichten Teilnehmerzahl, spätestens bis sieben Tage vor Kursbeginn zugehen lassen.
8.3 Macht die Beraterin von ihrem Rücktrittsrecht gemäß vorstehender Ziffer Gebrauch, so kann der Auftraggeber / Klient die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Veranstaltung verlangen, wenn der Beraterin in der Lage ist, eine solche Veranstaltung ohne Mehrpreis für den Auftraggeber / Klient aus seinem Angebot anzubieten. Der Auftraggeber / Klient hat sein Verlangen unverzüglich nach Zugang der Erklärung der Beraterin dieser gegenüber geltend zu machen.
8.4 Macht der Auftraggeber / Klient nicht von seinem Recht gemäß vorstehender Ziffer Gebrauch, so wird die Beraterin dem Auftraggeber / Klienten ein gegebenenfalls bereits gezahltes Teilnahmeentgelt unverzüglich zurückerstatten.

9) ÄNDERUNG ODER AUSFALL DER BERATUNG ODER VERANSTALTUNG
9.1 Die Beraterin behält sich vor, Zeit, Ort, oder Inhalt der Beratung oder Veranstaltung zu ändern, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen der Beraterin für den Auftraggeber / Klienten zumutbar ist. Zumutbar sind nur unerhebliche Leistungsänderungen, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht von der Beraterin wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden. Die Beraterin wird den Auftraggeber / Klienten im Falle einer Änderung von Zeit, Ort oder Inhalt der Beratung oder Veranstaltung rechtzeitig hierüber informieren.
9.2 Bei einer erheblichen Leistungsänderung kann der Auftraggeber / Klient kostenlos vom Vertrag zurücktreten oder stattdessen die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Beratung oder Veranstaltung verlangen, wenn die Beraterin in der Lage ist, eine solche Veranstaltung ohne Mehrpreis für den Auftraggeber / Klienten aus ihrem Angebot anzubieten.
9.3 Die Rechte gemäß vorstehender Ziffer hat der Auftraggeber / Klient unverzüglich nach der Information der Beraterin über die Leistungsänderung diesem gegenüber geltend zu machen.
9.4 Die Beraterin ist berechtigt, die Beratung oder Veranstaltung aus wichtigen Gründen, wie etwa höherer Gewalt oder Erkrankung der Beraterin kurzfristig gegen volle Erstattung eines ggf. bereits gezahlten Beratungs-/Teilnahmeentgelts abzusagen. Die Beraterin wird sich bei Ausfall der Beratung oder Veranstaltung um einen Ersatztermin bemühen.

10) TERMINABSAGE / AUSFALLHONORAR / STORNIERUNG
10.1 Der Auftraggeber / Klient kann seine Beratung oder Veranstaltung durch eine gegenüber der Beraterin in Textform (z. B. E-Mail) abzugebende Erklärung stornieren. Für die Einhaltung der Stornierungsfrist ist der Zugang der Erklärung bei der Beraterin maßgeblich.

10.2 Sollte der Auftraggeber/Klient die Beratung nach verbindlicher Buchung bis zu 4 Tage (Werktage) vor dem verabredeten Termin absagen, entstehen keine weiteren Kosten, bis auf eine geringe Verwaltungsgebühr von 5,00 Euro, die einbehalten wird. Der restliche Betrag wird zurückerstattet.  Wenn keine Absage, sondern lediglich eine Terminverschiebung stattfindet, entfällt die Verwaltungsgebühr.
Bei einer kurzfristigen Absage/Terminverschiebung entsteht ein tatsächlicher Verdienstausfall. Daher wird bei Absage/Verschiebung kurz vor dem vereinbarten Termin ein Ausfallhonorar fällig: Bei einer kurzfristigen Absage/Verschiebung bis zu 3 Tage (Werktage) vorher wird die Hälfte des verabredeten Honorars fällig. Sollte der Auftraggeber/Klient die Beratung zwei (Werk-)Tage vorher absagen (und/oder verschieben), so ist das vereinbarte Honorar zu zahlen. Dies gilt auch für ganz kurzfristige Absagen/Verschiebungen einen Tag vorher und innerhalb von 24 Stunden. Eine Absage kann nur bis 17 Uhr zur Kenntnis genommen werden und wird nur mit einer schriftlichen Bestätigung gültig. Sollte eine Absage nach 17 Uhr eines Werktages eingehen, gilt diese für als am nächsten Tag erfolgt. Absagen, die am Wochenende (unabhängig ob per Mail oder telefonisch) eingehen, können erst ab Montag zur Kenntnis genommen werden und gelten ab dem ersten Wochentag (Werktag).

10.3 Ein Prozesspaket kann nur vor der ersten Beratungseinheit storniert werden. Nach Anbruch des  Prozesspaketes ist die Stornierung ausgeschlossen. Einzelne Stunden können mit der Frist von 4 Tagen (Werktage) vorher kostenfrei verschoben werden.

10.4 Sollte der Auftraggeber/Klient die Veranstaltung nach verbindlicher Buchung bis zu 21 Tage vor dem verabredeten Termin absagen, entstehen keine weiteren Kosten, bis auf eine geringe Verwaltungsgebühr von 5,00 Euro, die einbehalten wird. Der restliche Betrag wird zurückerstattet. 

10.5 Storniert der Auftraggeber / Klient seine Beratung oder Veranstaltung fristgerecht, so wird die Beraterin ihm ein ggf. bereits gezahltes Beratungs-/Teilnahmeentgelt innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Zugang seiner Erklärung abzüglich der Verwaltungsgebühr zurückerstatten. Für die Erstattung des Beratungs-/Teilnahmeentgelts kann die Beraterin das gleiche Zahlungsmittel verwenden, welches der Klient/Auftraggeber für seine Zahlung an die Beraterin verwendet hat. Wenn keine Absage, sondern lediglich eine Terminverschiebung stattfindet, entfällt die Verwaltungsgebühr.

11) LEHRMATERIAL
11.1 Die Beraterin ist Inhaber sämtlicher Nutzungsrechte der Lehrunterlagen, die zur Durchführung der Beratung oder Veranstaltung erforderlich sind. Dies gilt auch im Hinblick auf Lehrunterlagen, die dem Auftraggeber / Klienten gegebenenfalls im Zusammenhang mit der Beratung oder Veranstaltung überlassen werden.
11.2 Der Auftraggeber / Klient darf die Inhalte der Beratung oder Veranstaltung einschließlich gegebenenfalls überlassener Lehrunterlagen lediglich in dem Umfang nutzen, der nach dem von beiden Parteien zugrunde gelegten Vertragszweck erforderlich ist. Ohne gesonderte Erlaubnis der Beraterin ist der Auftraggeber / Klient insbesondere nicht berechtigt, die Beratung oder Veranstaltung oder Teile daraus aufzuzeichnen oder Lehrunterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen.
11.3 Bei Online-Veranstaltungen wird dem Auftraggeber / Klienten kursbegleitendes Lehrmaterial (z. B. Lehrunterlagen) ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail oder zum Download zur Verfügung gestellt. Sofern nichts anderes vereinbart ist, hat der Auftraggeber / Klient keinen Anspruch auf Überlassung des Lehrmaterials in körperlicher Form

12) HAFTUNG
12.1 Die Haftung für den Erfolg der pädagogischen Beratungsleistung oder den Lernerfolg im Rahmen einer Veranstaltung sowie für etwaige negative Folgen, Schäden und Verluste, die zufällig aus dem Beratungs- oder Veranstaltungskontakt entstehen, werden ausgeschlossen.

12.2 Eine Haftung für Schäden, die dem Vertragspartner entstehen, weil er auf Informationen vertraut, die er im Rahmen der Nutzung der Beratung oder Veranstaltung erhalten hat, werden insoweit ausgeschlossen, als sie nicht auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Beratenden beruhen.

12.3 Für angebotene Veranstaltungen über dritte Anbieter gelten die dort ausgeschriebenen AGB.

12.4 Soweit mittels Links auf Angebote Dritter verwiesen wird, wird keine Haftung für die Inhalte dieser Anbieter übernommen. Dort veröffentlichte und vertretene Meinungen oder Tatsachenbehauptungen macht sich die Beraterin durch die Schaltung eines Links nicht zu eigen, falls nicht ausdrücklich etwas anderes zu dem Link erklärt wird.

12.5 Für Garderobe oder Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

12.6 Im Übrigen ist eine Haftung der Beraterin ausgeschlossen.
12.7 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung der Beraterin für ihre Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.

13) SCHWEIGEPFLICHT

13.1 Aufgrund des § 203 StGB sowie aus ethischen Gründen ergibt sich selbstverständlich eine Schweigepflicht und wird der Inhalt der Beratungen nicht an Dritte weitergegeben. Die pädagogische Erziehungsberatung ist immer vertraulich und die Beraterin unterliegt immer der Schweigepflicht im Sinn des § 203 StGB (Offenbarung von Privatgeheimnissen). Die Beraterin unterliegt somit der Schweigepflicht.

14) DATENSPEICHERUNG

14.1 Im Rahmen der Online-Sprechstunde werden Ihre persönlichen Daten zur bestmöglichen Erbringung der Dienstleistung gespeichert. Mit dem Einverständnis zu diesen Bedingungen erklären Sie Ihre Zustimmung zu dieser Datenspeicherung.
14.2 Die persönlichen Daten werden nicht an Dritte, d.h. nicht an außerhalb der Praxis stehenden Personen weitergegeben, es sei denn, Sie als Vertragspartner willigen ausdrücklich ein. Bitte beachten Sie auch die Hinweise für Datenschutz auf unserer Homepage.

14.3 Bitte beachten Sie, dass die von uns an Sie übermittelten E-Mails auf einem vertraulichen Server gespeichert bzw. empfangen werden, da sonst Ihre persönlichen Daten für Dritte abrufbar sind.

15) ANWENDBARES RECHT, GERICHTSSTAND
15.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
15.2 Handelt der Auftraggeber / Klient als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz der Beraterin. Hat der Auftraggeber / Klient seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz der Beraterin ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag. Die Beraterin ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz Auftraggebers / Klientens anzurufen.

16) ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG
16.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
16.2 Die Beraterin ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
 
Stand: Januar 2023